Dienstag, 28. September 2010

Männer. Da gibt es solche - und eben solche.

Babsi und Flo mit Viktor. Auch der Papa freut sich und lässt die Hand mit eingipsen!

Papa und Mama freuen sich auf Zwillingsmädchen!
Eigentlich wollte ich ja hier mehr über die Wandmalerei schreiben. Aber das Klo-Projekt ist noch nicht soweit fortgeschritten, dass ich es euch präsentieren möchte. Und das nächste Kinderzimmer kommt erst Ende Oktober dran, wie es aussieht. Also derzeit wieder mehr Babybäuche. Da erlebe ich in letzter Zeit viel Schönes, wirklich. Kundinnen, die mit neuen Ideen kommen und darauf vertrauen, dass ich sie schön umsetze. Frauen, die eine wirklich schöne Erinnerung an die Schwangerschaft wollen und mehr auf das Ergebnis schauen als auf jeden Cent. Aber auch sehr, sehr nette Männer.
Zum Beispiel gab es da schon vor längerer Zeit ein Paar, die zur Abformung kamen. Ich machte zwei Bauchabdrücke: Einen für die werdenden Eltern, einen für mich als Ausstellungsstück. Schon bei der Abholung ihres Bauches waren die beiden begeistert von beiden Exemplaren. Ein Jahr später, knapp vor dem ersten Geburstag des Kindes, rief mich der Vater noch einmal an: Er wollte seiner Frau eine Freude machen und ihr auch noch den zweiten Abruck schenken, da ihr dieser auch so gut gefallen hatte. Gerührt fuhr ich ins Umstandsmodengschäft, wo dieser Ausstellungs-Bauch hing und tauschte ihn gegen einen anderen aus. Und der nette Mann hatte ein wunderbares Geschenk für seine Frau. 
Gestern abend wiederum wieder eines dieser netten Paare, die beide auf dem Gipsabdruck verewigt sein wollen. Der Papa legte also auch seine Hand auf den Bauch der Frau und wir gipsten beide Hände mit ein, wie sie auf dem wachsenden Bauch liegen und das gemeinsame Baby berühren. Wieder: Ein netter Mann, der seiner Frau diese schöne Erinnerung an die Schwangerschaft schenkt und sich mit ihr freut. Da kann man sich nur mitfreuen.
Jetzt gibt es aber, wie im Titel erwähnt, aber auch gegenteilige Beispiele. So rief mich vor einer Woche eine Frau an. Es war Sonntag abend und sie entschuldigte sich für die späte Störung. Aber sie sei schon in der 40. Schwangerschaftswoche und hätte so gerne noch in letzter Minute einen Gipsabdruck gemacht. Sie habe sich meine Werke im Internet angesehen und sei begeistert. Ich verschob andere Termine, um die Abformung gleich am nächsten Tag noch einzuschieben. Die Frau bedankte sich dreimal und sagte, sie freue sich schon sehr. Eine halbe Stunde später rief sie mich wieder an. Sie müsse den Termin leider absagen. Sie habe ihrem Mann vom Termin erzählt und ihm meine Kunstbäuche gezeigt. "Er findet sowas nicht schön, also kann ich den Bauch ja nachher nicht aufhängen", meinte sie. 
Ich legte auf und sagte zu meinem Mann: "Danke, dass du so ein netter Mann bist." 
Ganz ehrlich: Mir ist klar, dass nicht jeder meine Bauchkunst super finden kann, egal ob Mann oder Frau. Aber wenn eine Frau neun Monate schwanger war und diesen Bauch mit sich herumgetragen hat, ihn wachsen gesehen hat und jeden Tag gespürt hat, wie das Kind sich darin bewegt, dann ist dieser Bauch für sie etwas Besonderes. Wenn sie ein Andenken daran aufbewahren möchte, ist das für sie etwas Einzigartiges, woran sie sich immer freuen wird. Und jeder Mann sollte der Mutter seiner Kinder dieses einzigartige Gefühl und dieses Erinnerungsstück gönnen, und etwas mehr Verständnis und Einfühlungsvermögen zeigen. Bitte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Wand- und Dekorationsmalerei Fotoalbum

Dia-Show Kunstbäuche