Samstag, 26. November 2011

Caras Weg zum Himmel: Mein zweiter Sternenkinder-Bauch

"Caras Weg zum Himmel". Angela Harand, www.bauchkunst.at, 2011.

Leider hatte ich nun innerhalb weniger Monate das zweite Mal die Aufgabe, einen Bauchabdruck zu bemalen, der die Eltern an ihr Sternenkind erinnern soll. Sternenkinder werden jene Kinder genannt, die ihre Familie viel zu früh verlassen haben. Eine sehr liebe Hebamme hat mir zu dem Thema gesagt: "Es gibt Kinder, die wie Flummis sind und nur kurz auf die Erde hüpfen."
Der Grund, warum ich es wichtig finde, diese Fotos und Geschichten hier zu veröffentlichen: Es gibt viel mehr Sternenkinder, als man denkt, wenn man sich mit dem Thema nicht beschäftigt. Kinder, die wie die kleine Cara aus diesem schönen goldigen Bauch schon im Mutterleib am plötzlichen Kindstod sterben, kommen in keiner Statistik vor. Am Papier sind ihre Eltern nie ihre Eltern geworden, auch in die Fälle der Säuglingssterblichkeit wird sie nicht einberechnet. Wenn ich hier die Fotos dieses Bauches zeige, will ich denjenigen, die eine Fehlgeburt oder eine Totgeburt erleiden mussten oder einen solchen Fall in der Familie hatten, sagen: Ihr seid nicht alleine. Das kommt immer wieder vor. Es gibt viele Mütter und Väter, die diese Erfahrung machen mussten. Was ich bisher von den Betroffenen lernen durfte, gibt es wenig, das darüber hinweghilft. Was helfen kann, ist Kontakt zu Menschen, die einen verstehen, weil sie das gleiche erleben mussten. Außerdem ist es wichtig, das Ereignis nicht wegzuschieben, sondern es als Teil des Lebens anzunehmen und gebührlich zu trauern. Insofern hoffe ich, dass ich den Eltern mit einem liebevoll gestalteten Gipsabdruck etwas auf diesen Weg mitgeben kann.
Hier hat sich die Mutter als Thema Caras Weg zum Himmel ausgesucht: Das kleine Herz mit Flügeln, das ihre Eltern und ihre Schwester unten zurücklässt und in den Himmel hinauffliegt. Ihre Flügel breitet das kleine Mädchen über die Familie aus.


"Caras Weg zum Himmel", Angela Harand, www.bauchkunst.at, 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Wand- und Dekorationsmalerei Fotoalbum

Dia-Show Kunstbäuche