Mittwoch, 23. Februar 2011

Meine Rosen-Bäuche

"Rosengarten". Kunstbauch von Angela Harand, www.bauchkunst.at, 2011.
Um ein wenig Farbe und Blumen in diese elendiglich kalte Winterlandschaft zu bringen, schreibe ich heute mal gar nicht viel. Ich zeig euch ganz einfach mal drei Bäuchlein zu einem Thema: Rosen. Rosen sind ja an sich etwas Wunderbares. Farben, Form, Blätter, Dornen um sich zu wehren: Alles perfekt. Nur bringt mir bitte keinen Strauß Rosen mit. Schnittblumen tun mir immer leid, da sie so schnell welken. Rosen am Babybauch hingegen halten (fast) ewig!!!
"Die Rosenelfe". Kunstbauch von Angela Harand nach einem Bild von Cecily M. Barker, www.bauchkunst.at, 2010.
"Die Rosenelfe", Detail.
"Efeu/Rosen". Kunstbauch von Angela Harand, www.bauchkunst.at, 2010.
"Efeu und Rosen", Detail.

Donnerstag, 10. Februar 2011

Ein Babybauch zum Geburtstag

"Rainbow Baby", Kunstbauch von Angela Harand, 2011.
Manchmal gibt es zu meinen bemalten Babybauch-Abdrücken eine nette Geschichte. So auch beim Bauch, den ich an den vergangenen Tagen bemalt habe, wobei ich übrigens besondere Freude hatte.
Vor etwa zwei Wochen kam eine junge Schwangere mit einer Freundin zu mir. Diese Freundin hatte ihr zum 30. Geburtstag einen BAUCHKUNST-Gutschein geschenkt, um sie aufzuheitern. An ihrem 30er war die Schwangere nämlich nicht besonders gut gelaunt, sie hatte sich die runde Geburtstagsfeier anders vorgestellt. Nicht einmal ordentlich auf ihren 30er prosten durfte sie jetzt! Die Sache mit der Schwangerschaft hätte jetzt wirklich nicht sein müssen...
Nun also, ein paar Monate später, hatten sich die Gefühle der werdenden Mutter schon grundlegend geändert. Sie freute sich sehr über das Söhnchen und hatte auch eine riesige Freude an ihrem Bauchkunst-Geschenk. Wie der Bauch gestaltet werden sollte, wusste sie allerdings nicht. Teil des Geschenks ihrer Freundin war, dass diese mir später heimlich zuflüsterte, wie ich den Bauch bemalen sollte. Die Vorgaben lauteten:
1. Die Schwangere liebt rosa und andere "kitschige" Farben.
2. Sie ist wahnsinnig stolz auf die Ultraschallbilder ihres Babys und zeigt sie gerne herum. Ich bekam ein 3D-Ultraschall-Bild, auf dem Gesicht und Hände des Babys zu sehen waren als Vorlage.
3. Ach ja, und Schmetterlinge liebt sie auch.
Die vierte Vorgabe machte ich mir selbst: Eine Schleife sollte symbolisieren, dass es ein Geburtstagsgeschenk war!
Trotz dieser Vorgaben war ich bei der Gestaltung dieses Bauches freier als in den meisten anderen Fällen. Denn wie ich das Thema umsetzte, war ja ganz mir überlassen. So machte mir dieser Kunstbauch, den ich "Rainbow Baby" genannt habe, besonders viel Spaß bei der Arbeit. Nun hoffe ich, dass der Bauch bald abgeholt wird. Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Reaktionen der beiden Freundinnen und ob ich ihren Geschmack getroffen habe!
Hier die Vorlagen für diesen Bauch: Ein 3D Ultraschallbild (leider ziemlich unscharf!) und ein Bild aus Lars Hambergers "Ein Kind entsteht".
"Rainbow Baby", Kunstbauch von Angela Harand, 2011.

Wand- und Dekorationsmalerei Fotoalbum

Dia-Show Kunstbäuche